Fachanwalt für Verkehrsrecht, Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

Home / Fachanwalt

Christian Doerfer

Ich bin seit 2001 als Rechtsanwalt tätig und berate und vertrete seit mehr als 20 Jahren Unternehmen und Privatpersonen außergerichtlich und gerichtlich. Seit 2013 bin ich
Inhaber meiner eigenen Kanzlei in Wittstock und habe seit 2016 einen weiteren Kanzleistandort in Neuruppin. Dort arbeite ich im „Fachanwaltshaus Neuruppin“ mit mehreren
erfahrenen Fachanwälten Hand in Hand zusammen. So können wir unsere Mandanten auf vielen Rechtsgebieten umfassend und zuverlässig betreuen und größtmögliche
Synergieeffekte erzielen. Ich habe im Verlauf meiner Berufstätigkeit bereits viele hundert Fälle im Verkehrsrecht, Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht bearbeitet und
vertiefe mein Wissen kontinuierlich weiter. Meine Mandanten können sich daher sicher sein, einen Spezialisten an ihrer Seite zu haben.

Vita

1992 – 1998 Studium in Erlangen

1998 – 2000 Referendariat in Erlangen, Fürth, Nürnberg, Heidelberg

2001 – 2013 Tätigkeit in mehreren Anwaltskanzleien im Großraum Hannover

2012 Verleihung des Titels „Fachanwalt für Verkehrsrecht“

2013 Verleihung des Titels „Fachanwalt für Miet- u. Wohnungseigentumsrecht“

2013 Kanzleigründung in Wittstock

2016 Gründung einer Zweigniederlassung in Neuruppin

Kompetenz

Fachanwalt

Ich bin Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht.

Die Verleihung des Titels „Fachanwalt“ durch die Rechtsanwaltskammer setzt den Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen voraus.

So muss auf dem jeweiligen Gebiet ein mindestens 120stündiger Fachanwaltskurs absolviert werden, der durch drei 5stündige Klausuren abgeschlossen wird.

Zudem muss der Anwalt vor der Verleihung des Fachanwaltstitels eine Vielzahl von bearbeiteten Fällen und geführten Gerichtsverfahren in dem jeweiligen Fachgebiet nachweisen.

Fachanwälte sind verpflichtet, jährlich gegenüber der Rechtsanwaltskammer nachzuweisen, dass sie fachspezifische Fortbildungsveranstaltungen besucht haben.

Fortbildung

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen (mindestens 30 Stunden jährlich) erhalte ich ein gleichbleibend hohes Maß an Beratungsqualität aufrecht.

Auf diese Weise ist gewährleistet und sichergestellt, dass Änderungen der Gesetzeslage und der Rechtsprechung im Sinne meiner MandantInnen berücksichtigt werden.

Ich bilde mich in den Bereichen fort, auf die ich seit vielen Jahren spezialisiert bin: Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Verkehrsrecht.

Ich besuche hauptsächlich Fortbildungsveranstaltungen des Deutschen Anwaltsinstituts e.V., einer Fortbildungseinrichtung von BundesrechtsanwaltskammerBundesnotarkammer sowie der Rechtsanwalts- und Notarkammern. Bei den Referenten handelt es sich um erfahrene Richter und Rechtsanwälte.

Qualifikationen

  • Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
  • Fachanwalt für Verkehrsrecht
  • Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum Fachanwalt für Baurecht
  • Umfangreiche Erfahrung in der Regulierung von Verkehrsunfällen und Verteidigung in Verkehrsstrafsachen und Verkehrsordnungswidrigkeiten
  • Führen einer Vielzahl gerichtlicher Haftpflichtprozesse für Haftpflichtversicherer, Krankenkassen und Unfallgeschädigte wegen Sachschäden, Fahrzeugschäden und Personenschäden
  • Jahrelange Praxis in der Beratung und Vertretung von Wohnungsgenossenschaften, Hausverwaltungen, Vermietern und Mietern
  • Veröffentlichung einer Vielzahl von Artikeln in juristischen Fachzeitschriften und Zeitungen

Jetzt Erstgespräch vereinbaren